· 

Spiegelbrief an mein inneres Kind

In diesem Brief halte ich meiner kleinen Cathrin einen Spiegel vor, um ihr zu beschreiben, wer sie ist, was sie ausmacht.

Ich schreibe ihn aus der Sicht meiner liebevollen Erwachsenen und nicht aus der Sicht des erwachsenen Kindes, das geprägt ist von unguten Glaubenssätzen und -mustern.

Die Idee dazu stammt aus "Das Arbeitsbuch zur Aussöhnung mit dem inneren Kind" von Erika J. Chopich & Margaret Paul.

Zuvor hatte ich mir Gedanken gemacht, was mich als besonderes und einzigartiges Wesen ausmacht. Was für eine Art von Kind ich war? Was davon heute noch da ist, wenn vielleicht auch versteckt? Denn wer ich war und jetzt noch bin, ist ein und dasselbe.

 

Mein Spiegelbrief an mich:

 

Meine Kleine, du wunderbares Wesen,

 

du hast eine große Beobachtungsgabe - einen ausgeprägten Sehsinn, mit dem du scharf und präzise besondere Tiere und Dinge entdeckst - und kannst dich sensibel in andere hineinfühlen. Du hast ein fürsorgliches Herz, kümmerst dich um die, die du liebst, und möchtest niemanden verletzen. Deine ruhige zurückhaltende Wesensart hat etwas Weises, mit der du anderen eine Hilfe sein kannst. Du bist nicht wirklich still und schüchtern. Mundtot zu sein wurde dir beigebracht und weise wie du bist, hast du dich daran gehalten, ohne abschätzen zu können, was das mit dir gemacht hat. Ich glaube, dass du auf diese Art und Weise für deine Mutter sowie für deinen Vater eine Stütze warst. Sie setzten ein unehrliches Vertrauen in dich, taten so als wärest du erwachsen. Einfühlsam und ernsthaft wie du bist, spieltest du mit, erfülltest ihre Bedürfnisse und vergaßt dich dabei. Was du als mein kleines Mädchen geleistet hast, ist unvorstellbar und zeugt von großer Stärke und Kraft. Wenn du etwas willst, stehst du immer wieder auf. Du fängst von vorne an und gibst nicht auf. Trotz deiner zurückhaltenden Art, bist du auch spontan und lebendig. Du bist klug. Das weiß ich, obwohl ich das so wenig anerkenne. Dein Humor ist unübertroffen. Versteckt und unerwartet bricht er plötzlich aus dir heraus. So bringst du Menschen zum Lachen. Im Grunde bist du ein neugieriges, lebendiges Kind, das gerne spielt und neue Dinge ausprobiert. Ich weiß, dass wir diese Gaben deiner Persönlichkeit zusammen wiederfinden werden. Zudem bist du ein sehr friedfertiges Wesen, das Ungerechtigkeiten auf dieser Erde nur schwer erträgt.

 

Du bist ein hübsches weibliches Wesen. Da staunst du, dass ich das sage, kritisiere ich dich doch ständig. Wenn ich genau hinschaue, sehe ich deine hübsche, schlanke und hochgewachsene Statur, deine zarte Haut und deine schönen grünen Augen. Ich kann das zerbrechliche Weiche in deinem Äußeren sehen. Du bist ein schönes Kind und absolut liebenswert. Es tut mir so unendlich leid, dass du fast ausschließlich das Hässliche, Eckige, Kantige und Ungelenke in dir sahst und den Erwachsenen geglaubt hast/ glauben musstest.

 

Ein Reigen an Talenten umfasst deine kreative Ader - Singen, Instrumente spielen, intutiv Malen, deine kreative Art des Schreibens, Handarbeiten, Gestalten - so vielfältig. Ich glaube auch, dass du eine große Fantasie hast, die es noch zu entdecken gilt und die ich mit dir zusammen freilegen möchte, gerade was das Schreiben betrifft.

Du bewegst dich gerne, vor allem draußen in der Natur und zeigst mir so unsere Naturverbundenheit.

 

Und zu guter Letzt: Dein Durchhaltevermögen, deine Ausdauer, auch deine Aufmüpfigkeit und deine Liebenswürdigkeit haben uns gerettet und bis hierhin gebracht.

Jetzt will ich dich bis in die Tiefen kennenlernen, weil ich weiß, dass in dir noch großartiges Ungeahntes schlummert. Ich will lernen, dich zu lieben, so wie du bist, so wie du es verdienst. Im Grunde weiß ich, dass ich das schon tue, lasse dich allerdings noch zu häufig im Stich. Ich weiß, wenn ich dir meine Liebe zeige, hast du endlich die Chance, dich so zu öffnen wie du bist. Ich bin sehr dankbar für dein wundervolles einzigartiges Wesen und bin so froh, dass wir jetzt miteinander kommunizieren.

 

Ich fühle dich immer mehr, meine Kleine :-)

 

In Liebe

 

Deine Cathrin

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Frank (Samstag, 20 Februar 2021 19:02)

    Deine Beschreibung ist wunderbar berührend... ja, so bist du, dieser Mensch bist du! Ich freue mich mit dir, dass du deinem kleinen Mädchen diese liebevolle Zuwendung geben kannst!

  • #2

    Philipp (Samstag, 20 Februar 2021 23:18)

    Wie sehr ich Dir wünsche, dass all dies Schöne und Positive von Dir jetzt wieder und weiter gelebt wird. Es sind Deine Eigenschaften, von jeher, was auch immer Dich in den Jahrzehnten verschrecke, hat verstecken lassen. So viel Wunderbares, was wieder aufatmen will. So ein Glück, davon zu lesen. Dein Text weckt auch den Wunsch, diesen Weg mitzugehen. Dein glücklicher Mann - bon voyage.

  • #3

    Anke (Samstag, 20 Februar 2021 23:31)

    Liebe Cathrin,
    Das ist ein sehr schöner, positiver und berührenden Brief an die kleine Catrin.
    Wie wunderbar muss es für Sie sein, das zu lesen beziehungsweise zu hören. Besonders dein plötzlich auftretenden Humor, den habe ich bei unserer gemeinsamen Fortbildung öfter erleben dürfen, vieles andere natürlich auch und das ist mir besonders aufgefallen.. Fühle dich ganz herzlich gegrüßt und umarmt

  • #4

    Cathrin (Sonntag, 21 Februar 2021 18:28)

    Lieber Frank, lieber Phil, liebe Anke!

    Ich danke euch dreien sehr für eure berührenden Feedbacks �.
    Ich bin gespannt wie meine Entdeckungsreise weiter gehen wird und werde davon berichten.

    Fühlt euch herzlich umarmt von mir❤